29032024Fr

Rede von Präsident Gotabaya Rajapaksa auf der 76. UN-Generalversammlung – New York, 22. September 2021

PrezUN2021</Herr Präsident,
Generalsekretär,
Exzellenz,
Meine Damen und Herren,

Ayubowan.

Ich fühle mich geehrt, Sri Lanka heute bei dieser erhabenen Versammlung zu vertreten. Lassen Sie mich zunächst Seiner Exzellenz Abdulla Shahid zur Wahl zum Präsidenten der 76. Tagung der Generalversammlung gratulieren.

Herr Präsident, Sie sind seit langem ein Freund Sri Lankas. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen im kommenden Jahr. Ich nutze diese Gelegenheit auch, um unsere Anerkennung für die Leitung Seiner Exzellenz Volkan Bozkir bei der vorherigen Sitzung der Generalversammlung auszudrücken und Generalsekretär Antonio Guterres für seine Führung in diesen schwierigen Zeiten zu loben.

Die COVID19-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf
Menschheit. Ich habe tiefes Mitgefühl mit allen, die ihre Angehörigen während der Pandemie verloren haben. Ich schätze auch die schnellen Fortschritte der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaften bei der Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungsprotokollen zur Bekämpfung des Virus sehr.

Gleichzeitig müssen wir anerkennen, dass die Herausforderungen rund um Produktion, Vertrieb, Einsatz und Akzeptanz von Impfstoffen dringend überwunden werden müssen, um die Verbreitung gefährlicher neuer Virusstämme zu verhindern. Sicherzustellen, dass jeder überall geimpft ist, ist der beste Weg aus der Pandemie.

Obwohl Sri Lanka noch ein Entwicklungsland ist, war es mit seinem Impfprogramm sehr erfolgreich. Fast alle über 30 Jahre haben wir bereits vollständig geimpft. Bis Ende Oktober werden alle über 20 Jahre vollständig geimpft sein. In Kürze werden wir mit der Impfung von Kindern über 15 Jahren beginnen. Der rasche Fortschritt bei den Impfungen wurde durch koordinierte Bemühungen von Gesundheitspersonal, Armee- und Polizeipersonal, Regierungsbeamten und gewählten Beamten ermöglicht. In Zusammenarbeit mit der WHO richtet Sri Lanka ein regionales Wissenszentrum ein, um den Austausch von Erkenntnissen aus COVID 19 zu erleichtern und die Länder dabei zu unterstützen, sich besser zu erholen.

Sri Lanka profitierte auch stark von der finanziellen und materiellen Unterstützung bilateraler und multilateraler Geber zur Bewältigung der Pandemie. Ich danke diesen Nationen und Institutionen für ihre Großzügigkeit. Die während dieser anhaltenden Krise sichtbare verstärkte globale Zusammenarbeit ist sehr ermutigend. Es gibt jedoch noch mehr zu tun.

Herr Präsident,

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie waren für Entwicklungsländer besonders schwerwiegend. Dies gefährdet die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklungsziele erheblich. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass mehr Initiativen, einschließlich Entwicklungsfinanzierung und Schuldenerlass, über internationale Mechanismen ergriffen werden, um Entwicklungsländer zu unterstützen und ihnen zu helfen, aus dieser unsicheren Situation herauszukommen.

Auch Sri Lanka hat unter der Pandemie stark gelitten. Neben dem tragischen Verlust von Menschenleben ist unsere Wirtschaft stark betroffen. Die Sperrungen haben zusammen mit allgemeinen Bewegungsbeschränkungen, reduzierten internationalen Reisen und einem langsameren globalen Wachstum fast alle Sektoren unserer Wirtschaft beeinflusst. Tourismus, einer der wichtigsten Devisenbringer in Sri Lanka und ein Sektor, der fast 14% der Bevölkerung versorgt, ist am Boden zerstört. Diese Branche erhielt zusammen mit kleinen und mittleren Unternehmen in vielen anderen Sektoren staatliche Unterstützung durch Zinsmoratorien und andere Interventionen des Finanzsektors. Auch Tagelöhner und einkommensschwache Gruppen wurden während der Sperrungen durch die Gewährung von Bargeld und Trockenrationen unterstützt, was die Staatsausgaben erheblich erhöhte.

Neben ihren unmittelbaren Auswirkungen haben diese wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie den verfügbaren haushaltspolitischen Spielraum für die Umsetzung unserer Entwicklungsprogramme eingeschränkt.

Herr Präsident,

So verheerend die Folgen der Pandemie für die Menschheit waren, die Welt steht in den kommenden Jahrzehnten vor der noch größeren Herausforderung des Klimawandels. Wie im jüngsten Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen betont, sind die beispiellosen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Gesundheit des Planeten zutiefst besorgniserregend. Um den schwerwiegenden Bedrohungen durch den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt zu begegnen, sind entschlossene und dringende multilaterale Maßnahmen erforderlich. Als klimagefährdetes Land ist sich Sri Lanka der Gefahren des Klimawandels zutiefst bewusst.

Das philosophische Erbe Sri Lankas, das tief in den Lehren Buddhas verwurzelt ist, unterstreicht auch die Vitalität der Erhaltung der Umweltintegrität. In diesem Kontext ist Sri Lanka ein Commonwealth Blue Charter Champion und leitet die Action Group on Mangrove Restoration. Durch die Verabschiedung der Colombo Declaration on Sustainable Nitrogen Management, die darauf abzielt, den Stickstoffabfall bis 2030 zu halbieren, hat Sri Lanka auch zu den weltweiten Bemühungen zur Verringerung der Umweltverschmutzung beigetragen.

Nachdem ich virtuell am Pre-Gipfel im April teilgenommen habe, vertraue ich darauf, dass der Ernährungsgipfel der Vereinten Nationen Ende dieses Monats zu umsetzbaren Ergebnissen führen wird, um weltweit gesündere, nachhaltigere und gerechtere Ernährungssysteme zu fördern. Solche Ergebnisse werden sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für die Gesundheit unserer von entscheidender Bedeutung sein
Planet.

Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler des nationalen politischen Rahmens Sri Lankas. Aufgrund seiner Auswirkungen auf die Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Wasserwege und Gesundheit hat meine Regierung Anfang dieses Jahres den Einsatz von chemischen Düngemitteln, Pestiziden und Unkrautvernichtungsmitteln vollständig verboten. Die Produktion und Einführung von organischem Dünger sowie Investitionen in den ökologischen Landbau werden gefördert. Ich schätze die Ermutigung vieler globaler Institutionen und Nationen für unsere Bemühungen um eine nachhaltigere Landwirtschaft in Sri Lanka.

Die Erhaltung unserer Umwelt ist eine unserer wichtigsten nationalen Prioritäten. Unser Ziel ist es, die Waldfläche in den kommenden Jahrzehnten deutlich zu erhöhen. Wir arbeiten auch daran, über 100 Flüsse im ganzen Land zu reinigen und zu sanieren und die Verschmutzung von Flüssen und Meeren zu bekämpfen. Wir haben auch Einwegkunststoffe verboten, um den Umweltschutz zu unterstützen. Sri Lanka erkennt die dringende Notwendigkeit an, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren und die Dekarbonisierung zu unterstützen. Unsere Energiepolitik zielt darauf ab, den Anteil erneuerbarer Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasserkraft bis 2030 auf 70 % unseres nationalen Energiebedarfs zu erhöhen.

Herr Präsident,

Sri Lanka begrüßt die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft bei der Aufgabe, seine Wirtschaft wiederzubeleben und sein nationales Entwicklungsprogramm durchzuführen. Wir beabsichtigen, die geostrategische Lage und unsere robusten Institutionen, eine starke soziale Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte voll auszuschöpfen, um Investitionen anzuziehen und Handelsbeziehungen zu erweitern.

Meine Regierung konzentriert sich auf umfassende Gesetzes-, Regulierungs-, Verwaltungs- und Bildungsreformen, um dies zu erleichtern und allen unseren Bürgern Wohlstand zu verschaffen. Sri Lanka genießt seit der Unabhängigkeit ein universelles Franchise für Erwachsene. Die demokratische Tradition ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Lebensweise. Bei meinen Wahlen im Jahr 2019 und den Parlamentswahlen im Jahr 2020 erteilten srilankische Wähler meiner Regierung ein nachdrückliches Mandat, ein wohlhabendes und stabiles Land aufzubauen und die nationale Sicherheit und Souveränität zu wahren.

Im Jahr 2019 erlebte Sri Lanka die Verwüstung, die von extremistischen religiösen Terroristen bei den Anschlägen am Ostersonntag angerichtet wurde. Davor hatte es bis 2009 30 Jahre lang unter einem separatistischen Terrorkrieg gelitten. Terrorismus ist eine globale Herausforderung, die internationale Zusammenarbeit erfordert, insbesondere in Fragen wie dem Austausch von Informationen, um sie zu überwinden. Gewalt hat Sri Lanka im letzten halben Jahrhundert Tausende von Menschenleben und jahrzehntelangen Wohlstand geraubt. Meine Regierung setzt sich dafür ein, dass solche Gewalt in Sri Lanka nie wieder stattfindet. Wir handeln daher, um die Kernfragen dahinter zu adressieren. Die Förderung größerer Rechenschaftspflicht, restaurativer Gerechtigkeit und sinnvoller Aussöhnung durch innerstaatliche Institutionen ist von wesentlicher Bedeutung, um dauerhaften Frieden zu erreichen.

So wird auch eine gerechtere Teilhabe an den Früchten der wirtschaftlichen Entwicklung sichergestellt. Es ist die feste Absicht meiner Regierung, eine wohlhabende, stabile und sichere Zukunft für alle Sri Lanker zu schaffen, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Geschlecht. Wir sind bereit, in diesem Prozess mit allen inländischen Interessengruppen zusammenzuarbeiten und die Unterstützung unserer internationalen Partner und der Vereinten Nationen zu erhalten.

Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass dauerhafte Ergebnisse nur durch heimische Institutionen erzielt werden können, die die Sehnsüchte der Menschen widerspiegeln. Das srilankische Parlament, die Justiz und seine Reihe unabhängiger gesetzlicher Organe sollten uneingeschränkten Spielraum für die Ausübung ihrer Funktionen und Verantwortlichkeiten haben.

Herr Präsident, Exzellenzen, verehrte Delegierte,

Wenn wir gemäß dem Thema unserer heutigen Generaldebatte wirklich durch Hoffnung Widerstandsfähigkeit aufbauen wollen, müssen wir uns alle um das Gemeinwohl bemühen. Es ist die Aufgabe der Vereinten Nationen, dies zu erleichtern, indem sie alle souveränen Staaten unabhängig von ihrer Größe oder Stärke gleich behandeln und ihre Institutionen und ihr Erbe gebührend respektieren. Ich fordere die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft auf, den Schutz des buddhistischen Erbes Afghanistans sicherzustellen. Ich rufe die Mitgliedstaaten dieser erhabenen Versammlung auf, im Geiste echter Zusammenarbeit, Großzügigkeit, Wohlwollen und gegenseitigem Respekt zusammenzuarbeiten, um eine bessere und nachhaltigere Zukunft für die gesamte Menschheit zu fördern.

Ich danke Ihnen.